Zum Jahreswechsel 2022 – 2023

(Kommentare: 0)

Ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Energie war ein dominierendes Thema und wird auch in naher Zukunft ein dominierendes Thema bleiben.

Gerade in bewegten Zeiten gilt es zu reflektieren, welche Massnahmen an welcher Stelle angemessen sind. – Hysterie statt wohlüberlegtes Handeln hilft niemandem weiter!

Dass Überlegungen zur bestmöglichen Nutzung der Ressource Wind in solchen Situationen wieder mehr Beachtung finden ist auf den ersten Blick nachvollziehbar. – Trotz der «Stürme» in der geopolitischen Weltlage nehmen die Windstärken in der Schweiz aber nicht zu. Daher gilt es gerade jetzt, wo die Notwendigkeit der Realisierung der Energiewende auf breiter Ebene erkannt wurde, dort in erneuerbare Energiequellen zu investieren, wo grösstmögliche Effizienz erreicht werden kann. Und das ist bei Windkraft in unseren dicht besiedelten Agglomerationsgebieten nicht gegeben.

Wir von Wind-Still werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Windkraft als  Energiequelle nur dann und dort realisiert wird, wo dies in Einklang mit der Landschaft, mit Flora, Fauna und Bewohnern geschehen kann.

Sonnige Aussichten auf dem Remel mit Blick Richtung Kleinlützel (Foto: 18.12.2020)
Sonnige Aussichten auf dem Remel mit Blick Richtung Kleinlützel (Foto: 18.12.2020)

Zurück